Wolfgang Roth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Wolfgang Roth von Heinz S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Roth,

ich finde die Frage des (fehlenden) Tierschutzes in den letzten Jahren immer drängender.
Unerträglich finde ich mittlerweile viele Praktiken, siehe Tiertransporte über Tausende Kilometer, wie der Laster der unlängst auf dem AK Kamp-Lintfort umgekippt ist.Ich finde sowas dürfte es nicht geben.Wir sind es den Mitlebewesen schuldig, das wir ihnen den nötigen Respekt entgegenbringen, auch und gerade in den letzten Stunden ihres Lebens.
Ich könnte noch ganz viel aufzählen, Tierversuche, Schlachthöfe, Käfighühner,Kaninchenställe usw,usw.
Wie wichtig ist Ihnen dieses Thema und wie gedenken Sie sich dafür einzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

bereits im ersten Jahr meiner Zugehörigkeit zum NRW-Landtag(November 2000) hat die SPD-Fraktion unter meiner aktiven Beteiligung einen Gesetzentwurf zur Aufnahme des Staatsziels Tierschutz in die Landesverfassung in den Landtag eingebracht. Ich vertrete, wie Sie offensichtlich auch, die Auffassung, dass Tiere um ihrer selbst willen als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt werden müssen. Danach werde ich mein konkret es politisches Handeln in diesem Politikfeld ausrichten. Eine Konkretisierung dieser politischen und weltanschaulichen Grundeinstellung muss sich dann in der politischen Tagesarbeit ergeben. Hier will ich mich gern einbringen, sollte ich am 9. Mai nach einer fünfjährigen Zwangspause wieder in den Landtag einziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Roth