Wolfgang Müller-Kallweit
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Müller-Kallweit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elsbeth M. •

Frage an Wolfgang Müller-Kallweit von Elsbeth M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Würden Sie den Abzug aus Afgahnistan der deutschen Bundeswehr veranlassen?

Würden Sie mehr deutsche Bundeswehrsoldaten nach Afgahnistan schicken lassen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mohr!

Bereits heute einen genauen Zeitpunkt für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan festzulegen halte ich für falsch, weil sich die Dauer des Aufenthalts nach dem Zweck des Einsatzes bestimmt. Nach der zweiten Präsidentenwahl in Afghanistan geht es vor allem darum, wie die afghanische Regierung Schritt für Schritt Verantwortung für das eigene Land übernehmen kann. Wenn Afghanistan in puncto Menschenrechte, Demokratie, Sicherheit und Justiz gefestigt ist, dann ist der Einsatz der Bundeswehr nicht mehr notwendig.

Ihr
Wolfgang Müller-Kallweit