Wolfgang Müller-Kallweit
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Müller-Kallweit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai-Uwe S. •

Frage an Wolfgang Müller-Kallweit von Kai-Uwe S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Müller-Kallweit,
zum 31.12.09 wird das Quelle-Technik-Center in Harburg geschlossen.
Für uns 10 Mitarbeiter in Harburg und 3700 Mitarbeiter von Quelle bundesweit ist die Zukunft ungewiss.
Was tun Sie/Ihre Partei um die Finanzierung einer Auffanggeselschaft zu sichern?
Die Länder Bayern und Sachsen haben bereits Unterstützung zugesichert. Herr von Guttenberg will keine Präzedenzfälle schaffen. Und was macht die CDU in Hamburg.
Vielen Dank für Ihre Antwort von der ich meine Wahlentscheidung abhängig mache.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumacher,

ob eine Auffanggesellschaft das strukturelle Problem von Quelle/Arcandor dauerhaft ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Eine Auffanggesellschaft macht nur Sinn, wenn sie dazu dient, kurzfristig Personal "zu parken", um die zukunftsorientierte, d.h. marktgerechte Ausrichtung von Quelle/Arcandor zu ermöglichen. Kommt es zu dieser Neuausrichtung nicht, ist die Gründung einer Auffanggesellschaft die Verschwendung von wertvollen Ressourcen sowohl unternehmerischer als auch staatlicher.

Ich unterstütze jede Maßnahme, die notwendig ist, diese Neuausrichtung zu ermöglichen. Auch zum Beispiel durch direkte Subventionen. Natürlich verstehe ich Ihre Angst um Weiterbeschäftigung! Allerdings können und dürfen wir nicht sozialmarktwirtschaftliche Grundsätze ohne weiteres aufgeben. Die Härte im Einzelfall wird über unser soziales System aufgefangen.

Ihr
Wolfgang Müller-Kallweit