Wolfgang Müller-Kallweit
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Müller-Kallweit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Wolfgang Müller-Kallweit von Andreas L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Müller-Kallweit,

das schlechte Krisenmanagement und die noch kommenden Folgen werden den Staat und Steuerzahler in den kommenden Jahren noch sehr stark belasten, so dass kleine und mittelständische Unternehmen nicht mehr gegen die Großunternehmen, die staatliche Unterstützung bekommen, und somit mit Dumpingpreisen auf den Markt gehen, ankommen können.

Was werden Sie tun um die Existenz der Mitarbeiter solcher Unternehmen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Lemm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lemm,

aus der Sicht eines Familienpolitikers ist es mir natürlich ein Anliegen auch die mittelständischen Firmen, die zum Großteil familiär geführte Betriebe sind, in ihrem Wettbewerb nicht zu behindern. Ich halte nichts von Protektionismus und ich halte generell auch nichts von Subventionen. Jedenfalls dann nicht, wenn sie dem Erhalt von Arbeitsplätzen dienen, die am Ende nicht wettbewerbsfähig sind.

Gerade auch Großunternehmen müssen sich notwendigem strukturellem Wandel unterziehen, ebenso wie es der Mittelstand, aufgrund seiner Nähe zum Markt, ständig macht.

Ich bin überzeugt, wenn Großunternehmen und Mittelstand von den Rahmenbedingungen gleich behandelt werden, wird es eine existenzielle Krise des Mittelstandes nicht geben. Und auf diese Gleichbehandlung lege ich mein besonderes Augenmerk.

Ihr
Wolfgang Müller-Kallweit