Wolfgang Methling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Methling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartwig B. •

Frage an Wolfgang Methling von Hartwig B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Prof. Methling,

als Spitzenkandidat der LinkePDS treten Sie u.a. gegen den Spitzenkadidaten der NPD, Herrn Udo Pastörs an.
1. Wie schätzen Sie ihn ein?
2. Wie beurteilen Sie die Chancen der NPD, in den Schweriner Landtag zu gelangen?

Mit freundlichen Grüßen

Hartwig Benzler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Benzler,

die Linkspartei.PDS hat mich nicht als Spitzenkandidat gewählt, um gegen Spitzenkandidaten anderer Parteien anzutreten. Mein Agieren als Spitzenkandidat dient dem Ziel, meine Person, meinen Standpunkt und meine Haltung einzubringen für ein Wahlergebnis, das die Linkspartei.PDS in die Lage versetzt, personell und politisch gestärkt in den neuen Landtag einzuziehen. Das ist das Ziel, und daran will ich mich gern messen lassen.

Der Spitzenkandidat der NPD ist mir persönlich nicht bekannt. Insofern liegt mir eine Einschätzung fern.

Was die Chancen der NPD betrifft: Ich setze darauf, dass die Wählerinnen und Wähler in M-V sehr wohl unterscheiden können zwischen platten Sprüchen auf Wahlplakaten und dem Ungeist "nationalen Erwachens" in den Köpfen, der Toleranz und Achtung vor dem Anderen ausschließt, freiheitliche Demokratie radikal ablehnt und Kommunalpolitik in den Dienst der Systemüberwindung stellen möchte. Ich hoffe nicht, dass die NPD mit diesem Gedankengut in den Landtag einzieht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Methling