Portrait von Wolfgang Heubisch
Wolfgang Heubisch
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heubisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Wolfgang Heubisch von Peter H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Heubisch,

als frisch gebackener Wirtschaftsingeneur war ich war von 1988 bis 1990 mit Unterstützung der Carl-Duisberg-Gesellschaft in den USA. Dieser Auslandsaufenthalt war in meinem Leben ein zentraler Meilenstein. In den nun über 20 Jahren seit meiner Rückkehr arbeite ich immer in einem internationalen Umfeld und bringe so (nicht nur mein Einkommen) nach Deutschland.

Das Amerikahaus am Karolinenplatz war der Startpunkt meines Amerika-Aufenthaltes. Ich habe dort sehr gute und detailierte Informationen gefunden und wurde hervoragend beraten. Ich wurde sogar beim Erstellen der Unterlagen zur Bewerbung an der Unversität unterstützt.

Im Sommer 2010 haben Sie anlässlich des amerkanischen Unabhängigkeitstags im Garten des Amerikahauses, als der für das Amerikahaus zuständige Minister die Bedeutung der Bayrisch-Amerikanischen Zusammenarbeit betont. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Unsere Exportnation braucht noch viel mehr junge Menschen die diesen Weg gehen. Er bereitet Freude und öffnet unser Land für menschliche und wirtschaftliche Beziehungen. Es gibt kaum eine bessere Investition. Ich bin stolz darauf ein kleiner Teil der Erfolgsgeschichte Amerikahaus zu sein.

Umso enttäuschter bin ich, dass die bayerische Staatsregierung und Sie als der zuständige Fachminister beschlossen haben, das Amerikahaus anderweitig zu verwenden. Die Tätigkeit des Amerikahauses ist so eng mit diesem Gebäude, der Architektur, der Geschichte des Hauses, dem historischen Ort und den Erinnerungen verbunden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bildungs- und Veranstaltungsarbeit an einer anderen Stelle weitergeführt werden kann.

Deshalb meine Frage: Welche Möglichkeiten sehen sie, dass die bisherigen Nutzung des Amerikahauses durch das Bayrisch-Amerikanische Zentrum, die bayrisch-amerikanische Akademie, das Amerika-Institut und die vielen Veranstaltungen für Schüler und Erwachsene doch noch fortgesetzt werden kann? Was muss dazu getan werden?

Portrait von Wolfgang Heubisch
Antwort ausstehend von Wolfgang Heubisch
FDP