Wolfgang Götzer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Götzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Wolfgang Götzer von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Götzer.
Anlässlich der Meldung, McCain möchte 45 neue AKW bauen, habe ich folgende Frage:
Warum werden nicht mit aller Macht - auch von Ihnen - Konzepte wie der Great Solar Plan für die USA (siehe: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,539315,00.html )
und auch das Parabolrinnen-Solarkraftwerkskonzept Desert - Tec (in den Saharagebieten in Nordafrika) vorangetrieben?
Oder sind doch RWE und Konsorten stärker?
Wenn man dann noch liest, dass im 2. Teil des Klimaschutzpakets endlich Glübirnen ersetzt werden sollen, werden in den Medien Einsparungen von 7,5 Mrd. KW/h
errechnet; das sind aber nur alle Haushalte in Deutschland; gehen Sie mal durch die Altstadt; die Geschäfte dort verschwenden Strom durch Unmengen von Halogenstrahlern nach dem Motto: Der Strom kommt aus der Steckdose! (Ihre Praxis ist hoffentlich da nicht dabei?)
Da könnte man durch Einsatz von LED - oder Energiesparbeleuchtung allein in Landshut fast schon Isar 1 abschalten. Das bedeutet, es wären sehr viel mehr KW/h einzusparen.
Nach der immer wieder zitierten Hochrechnung, allein das Abschalten aller Stand-By - Geräte würde zwei AKWs ersetzen, würden die erwähnten Beleuchtungseinsparungen
ja fast alle deutschen AKWs erübrigen. ( Kleines Beispiel: im Salon Intercoiffure Vogginger haben Florian Vogginger und ich allein durch Einbau von LED - und Energiesparlampen den täglichen Strombedarf um rund 25 KW pro Tag gesenkt. )
Und ich wette, in 2 - 3 Jahren pilgert alles nach Israel oder Dänemark - in diesen Ländern setzt Shai Agassi mit " Better Place" dieses flächendeckende Elektroauto - konzept ( Renault Megane auf Elektrobetrieb umgerüstet mit Wechselakku - System ) auf die Schiene.
Auch Herr Winterkorn sieht inzwischen im Elektroauto die Zukunft des Individualverkehrs
Und in Deutschland? Genehmigt sind laut Medien Dutzende weiterer Kohlekraftwerke - das kann es doch nicht sein?
Für Ihre Antwort im Voraus meinen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Michael Kutsch
Landshut

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kutsch,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de. Ich möchte gern zu Ihrer Frage Stellung nehmen, bitte jedoch darum, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt mit meinem Berliner Büro in Verbindung setzen, da ich an abgeordnetenwatch.de selbst nicht teilnehme. Selbstverständlich steht Ihnen auch hier der elektronische Postweg zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an wolfgang.goetzer@bundestag.de .

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Götzer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.