Wolfgang Gerhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gerhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.Udo G. •

Frage an Wolfgang Gerhardt von Dr.Udo G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gerhardt,

sie sind schon lang im Bundestag.
Wie erklären sie, dass der Bundeshaushalt auch nach der letzten guten Wirtschaftsperiode noch erheblich Schulden aufweist und wir uns noch mehr verschulden müssen?
Mit welchen Argumenten kann ich meine Kinder (30 - 33 jahre, Hochschulabschlüsse im Ausland) bewegen in Deutschland zu bleiben?
Wie kann ich mich rechtfertigen, ihnen so einen Staatszustand zu hinterlassen?

MfG
Dr. Griebsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Griebsch,

haben Sie verbindlichen Dank für Ihre Mail über abgeordnetenwatch auf die ich wie folgt antworte:

1. Weil sich die Große Koalition nicht zum Sparen sondern in den letzten guten Jahren zu weiteren Ausgaben entschieden hat. Leider aber auch viele unserer Mitbürger durchaus für mehr Staatsausgaben eintreten und immer mehr vom Staat verlangen.

2. Ihre Kinder sollten nicht unbedingt in Deutschland leben müssen. Es gibt leider kein ideales Land auf der Welt das kaufmännischen Idealen entspricht. Überall gibt es Schulden aber auch Erfolge.

3. Es ist nun einmal so, dass Mehrheiten entscheiden und der "Staatszustand" auch durch Mehrheitswünsche entsteht. Leider sind nicht alle so vernünftig wie Sie. Leider orientieren sich viele am Staat und wenige an sich selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Gerhardt MdB