Frage an Wolfgang Drexler von Christian S. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Drexler
In Wolfschlungen im Landkreis Esslingen befindet sich mit der Schule „Profil C“ eine von zwei Schulen in Deutschland, die nach dem Konzept „Accelerated Christian Education“ (ACE) arbeiten.
Wie man den Berichten von ehemaligen Schülern dieser Art von Schulen und den dort verwendeten Unterrichtsmaterialien (z.B. präsentiert von Jonny Scaramanga im Guardian www.guardian.co.uk/profile/jonny-scaramanga ) entnehmen kann, werden die Schüler in diesen Schulen nicht dazu angeregt, sich selbst zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden, sondern eine fest vorgegebene Position einzunehmen, die eine streng evangelikal-fundamentalistische Interpretation der Bibel darstellt.
So werden nicht nur religiöse Interpretationen als Wahrheit verkauft, es werden einseitig politische Positionen gelehrt, die stark von den Werten unseres Grundgesetzes abweichen. So wird als Wahrheit gelehrt, gute Politik bestünde darin, Steuern zu senken und Sozialsysteme zu kürzen. Und es wäre sinnvoll, wenn nur Steuerzahler das Wahlrecht hätten.
Auch werden mit bewussten Falschinformationen wissenschaftliche Erkenntnisse wie die Evolutionstheorie, die Theorie der Plattentektonik, das Alter der Erde usw. verleugnet.
Jedes Kind hat ein Recht auf vielfältige, wissenschaftlich akkurate Bildung, die zum Führen eines eigenständigen Lebens befähigt.
Was wird ihre Fraktion im Landtag und was werden Sie unternehmen, um sicherzustellen, dass die Schule in Wolfschlungen und andere Schulen in religiöser Trägerschaft in Baden-Württemberg diesem Maßstab gerecht werden?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schwarz