Frage an Wolfgang Drexler von Wolfgang K. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Drexler,
in einem der letzten Anfragen zu den Vorteilen von Stuttgart 21 sagten Sie: "... zuletzt bieten sich mit den im Herzen Stuttgarts freiwerdenden Flächen enorme Möglichkeiten, zukunftsweisende städtebauliche Entwicklungen anzustoßen."
Ich selber bin Stuttgarter und habe den Abriss des Südmilchareals incl. blühendem Zapata miterlebt. Die Versprechungen, dort ein tolles Medienzentrum und überhaupt ganz tolle Sachen erleben zu dürfen, hatten mich neugierig gemacht. Heute ist das Nordbahnhofgelände ein teilweise verwahrlostes Viertel ohne jeden Flair mit Lidl und Ufa-Kino sowie der Agentur für Arbeit. Das einzige, was dieses Viertel aufwertet, sind die Wagenhallen mit ihrer herrlichen Subkultur, die aber auch bald verschwinden sollen.
Wieso hat man dieses Gelände, ebenso wie das schon lange leer stehende A1-Gelände hinterm Bahnhof, noch nicht als Vorzeigeobjekte ausgebaut. Dann wäre nämlich die Aussicht auf schon wieder neue "tolle städtebauliche Entwicklungen" überzeugender. (Die hoch gelobte Bibliothek wird ja bereits jetzt schon in abgespeckter Version fertig gestellt.)