Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine H. •

Frage an Wolf Bauer von Christine H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Bauer !

Ich möchte die Frage von Herrn Lehnert nochmals aufgreifen.

Frontline z. B. war und ist nicht rezeptpflichtig. Daher konnte ich es bis vor kurzem günstig über eine Online-Apotheke kaufen. Als Begründung wurde mir die Behinderung der Berufsausübung der TAs genannt ? Nun wurde den Apotheken der Versand von frontline ebenfalls untersagt, darf lt. deren Auskunft nur noch abgeholt werden. Der Preisunterschied beläuft sich von 17,40 (Online-Apotheke) bis ca. 32 Euro für einen 6-er-Pack. Meine Apotheke vor Ort liegt bei 27 Euro.

Daß ein TA ein Rezept für Milbemax ausschreibt, um mir den erheblich günstigeren Kauf in Holland zu ermöglichen, halte ich nach der Erfahrung mit frontline für sehr unwahrscheinlich. Auch hier, beim Kauf von 20 Tabletten (5 Katzen) ein Preisunterscheid von 90 bis mindestens 116 Euro. Im Online-Versand, der TA wird mit Einzelabgabe noch mehr verlangen. In den Foren ist von 7,50 bis 9 Euro pro Tablette die Rede.

Ich frage mich nun, mit welchem Recht ich als Kunde in einer freien Marktwirtschaft und innerhalb eines europäischen Binnenmarktes gezwungen werden soll, auch ein nicht rezeptflichtiges Medikament direkt beim TA zu und damit erheblich teurer zu kaufen ?

Mit freudlichen Grüßen !
Christine Hampf

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hampf,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Bezugs von Tierarzneimittel über Versandapotheken. Ich habe sie mit Interesse gelesen und nehme hierzu gerne Stellung.

Nach der derzeitigen Rechtslage ist der Versand von apothekenpflichtigen Tierarzneimitteln verboten. Ihre Kritik hieran kann ich nicht teilen. Das Verbot dient insbesondere dem Gesundheitsschutz des Menschen. Erfahrungen in der Vergangenheit mit Antibiotika, Hormonen und anderen Humanarzneimittelrückständen im Fleisch haben die Gefahren der unkontrollierten Anwendung von Tierarzneimittel deutlich aufgezeigt. Über die Nahrungskette können sie zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen beim Verbraucher führen. Auch die Anwendung von Tierarzneimitteln bei Haustieren kann zu Gesundheitsgefahren beim Menschen führen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass man sich durch ein Haustier mit einer Krankheit infiziert, welches unzureichend behandelt wurde.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für gerechtfertigt, dass der Versand für Tierarzneimittel verboten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Bauer