Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von adolf s. •

Frage an Wolf Bauer von adolf s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie belieben zwar auf Anfragen von mir nicht zu reagieren, dennoch die Frage:
Was halten von dem diskutierten Total-Umzug nach Berlin ?
Sind Sie für oder gegen den Gigantismus in Berlin. Klären Sie bitte darüber auf dass der Umzug der restlichen Ministerien bei weitem die Kosten des Pendelns von und nach Berlin übersteigt. Soll von der westlichen Hemnisphäre Bonn`s nur noch eine kahle Wiese übrig bleiben ?

gez. Adolf Schmitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitz,

die Diskussion um den Umzug der in Bonn verbliebenen Bundesministerien nach Berlin ist sehr komplex und kann in diesem Rahmen kaum allumfassend dargestellt werden. Nur soviel: Ich selbst habe mich immer für den Verbleib dieser Bundesministerien in Bonn ausgesprochen, muss aber auch anerkennen, dass die Frage des Komplettumzugs nicht allein von Bundestagsabgeordneten aus dem Bonner Raum bestimmt wird, sondern diese Entscheidung dem ganzen Haus obliegt. Und dort ist das Meinungsbild über Fraktionsgrenzen hinweg sehr diffus.
Darüber hinaus ist die Fragestellung, ob ein Umzug nach Berlin sinnvoll und notwendig ist, nicht allein eine Kostenfrage. Es geht auch um Fragen von Reibungsverlusten, Schwierigkeiten bei der Steuerfähigkeit der Ministerialbehörden und dergleichen mehr. Dabei müssen die Argumente für und wider eines Umzugs sachlich gegeneinander abgewogen werden. Polemik oder pauschaler „Lokalpatriotismus“ allein werden dabei – zu Recht - nicht viel Gewicht haben. Es gibt aber auch durchaus gute, sachliche Gründe, die für den Verbleib der Ministerien in Bonn sprechen – insofern bin ich vor der Auseinandersetzung nicht Bange.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wolf Bauer