Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim von der B. •

Frage an Wolf Bauer von Achim von der B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Bauer

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie zum derzeit debattierten Ausbau der Krippenplätze stehen.
Frau von der Leyen hat hier meines erachtens einen Punkt getroffen, der eine nicht geringe Auswirkung auf den Arbeitsmarkt und die Möglichkeit des Wiedereinstiegs von Frauen in das Berufsleben hat.

Meine Frau versucht seit längerem den Wiedereinstieg in den Beruf, der ihr aber aus Mangel an Krippenplätzen und der zudem immensen Kosten hierfür versagt blieb.

Wir können aus finanziellen Gründen nur schwer auf die Berufstätigkeit meiner Frau verzichten, aber selbst ein Halbstag-Job ist ohne teure Betreuung nicht machbar. Da sich nur wenige bis gar keine der angebotenen Stellen in unmittelbarer Nähe (sprich mit Bus, Bahn oder Fahrrad erreichbar) befinden ist fast zwangsläufig ein zweites Kfz erforderlich. Zusammen mit den Kosten für einen Krippenplatz ergibt sich unter dem Strich eine Berufstätigkeit die an Liebhaberei grenzt.

Wenn also Krippenplätze ausgebaut werden, müssen diese für die Familien auch bezahlbar sein. Insbesondere dann wenn das verfügbare pro-Kopf-Einkommen gesteigert werden soll.

Mit freundlichen Grüssen

Achim von der Bey

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von der Bey,

auch ich begrüße den debattierten Ausbau von Krippenplätzen. Durch eine Ausweitung der Tagesbetreuungsangebote für Kleinkinder wird Frauen die Wahlmöglichkeit eröffnet, ob und wann sie wieder in den Beruf einsteigen möchten. Heutzutage wünschen sich viele junge Frauen Kinder, erstreben aber auch weiterhin ihrem Beruf nachgehen zu können. Sie stehen somit vor dem Problem, wie sie eine Kombination von beidem erzielen können. Diesen Frauen müssen wir zu einer Rückkehr ins Berufsleben verhelfen. Ein höheres Angebot von Krippenplätzen würde mehr Frauen die Möglichkeit geben Mutter zu sein ohne ihren Beruf vollständig aufgeben zu müssen. Auch aus wirtschaftspolitischer Sicht wäre der Wiedereinstieg dieser Frauen ins Berufsleben ein Gewinn, da es viele hochqualifizierte junge Frauen gibt, die vor der Entscheidung zwischen Kind und Beruf stehen. Wir müssen es schaffen, Ihnen die Wahl zu lassen, denn nur so werden sich wahrscheinlich mehr Frauen dazu entschließen, Kinder zu bekommen. Insofern begrüße ich die Überlegungen von Frau von der Leyen ausdrücklich und werde sie im Rahmen meiner Möglichkeiten in der Diskussion unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wolf Bauer