Winfried Scheuermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Scheuermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke S. •

Frage an Winfried Scheuermann von Silke S. bezüglich Umwelt

Was werden Sie tun um genmanipulierte Aussaat bei uns zu verhindern? Der größte Teil unserer Bevölkerung möchte dies nicht. Die Risiken werden verschleiert und sind auf lange Sicht noch nicht erforscht. Man erinnere sich nur an eine katastrophale Ernte bei gentechnisch veränderter Baumwolle in Indien. Viele Bauern wurden dadurch in den Ruin getrieben, mußten ihr Land verkaufen und begingen Selbstmord.
Es ist mir ein sehr großes Anliegen, dies für die Zukunft unserer Kinder/Nachfahren zu verhindern. Ich bitte um Stellungnahme.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Söhnle, einerseits verstehe ich Ihre Sorgen. Andererseits können und dürfen wir uns nicht von jeder modernen technologischen Entwicklung abkoppeln. Es gibt nicht einen wissenschaftlichen Nachweis, dass gentechnisch veränderte Pflanzen dem Menschen schaden. Wenn wir immer warten würden, bis bei neuen Entwicklungen feststeht, ob sie schädlich sind oder nicht, gäbe es keinen Fortschritt. Wenn wir uns in Deutschland vom Fortschritt abkoppeln, spielen wir bald nicht mehr in der ersten Liga. Dann brauchen wir uns aber auch nicht wundern, wenn wir unseren Lebensstandard nicht aufrecht halten können.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Scheuermann