Winfried Iding
Rentner
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Iding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz U. •

Frage an Winfried Iding von Heinz U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Iding,

Warum tritt die RRP nicht in ganz Bayern zur Lantagswahl an, nachdem doch alle Wahlkreise besetzt sind?

Gruss
Heinz Unseld

Antwort von
Rentner

Sehr geehrter Herr Unseld,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserer Partei, der RRP.

Da wir eine ganz junge Partei sind und unserer Landesverband Bayern erst am 12.04.2008 gegründet wurde, stand uns nicht viel Zeit zur Verfügung die Partei-Struktur in Bayern aufzubauen.

Wir haben versucht in dieser kurzen Zeit sämtliche 7 Bezirke aufzubauen, was uns auch gelungen ist. Auch wurden in verschiedenen Wahlbezirken dann die Kreisverbände gegründet, was uns allerdings nur zum Teil, da wir auch dann noch Mitglieder werben mussten um daraus die verantwortlichen Vorstände zu wählen. Da wir praktisch von 0 anfangen mussten, haben wir allerdings in ca. 3 Monaten die Zahl auf ca. 1200 Mitglieder steigern können. Wie Sie sicher wissen, muß jede Partei, die noch nicht an den Land- bzw. Bundestagswahlen teilgenommen hat, Unterstützungsunterschriften aus der Bevölkerung sammeln. In Bayern sind es gut 8000. Zuvor müssen aber die Wahlen zu den Direkt- bzw. Listenkandidaten abgehalten haben. Die dann uns verbliebene Zeit hat dann allerdings nicht mehr ausgereicht um in jedem Bezirk Kandidaten zu nominieren. So wurden nur in den Bezirken Unterfranken, Oberpfalz und Schwaben die Kandidaten nominiert und auch die erforderlichen Unterstützungsunterschriften gesammelt. Nach dem bayrischen Wahlgesetz nehmen also nur die 3 Bezirke an den Wahlen teil. Wir hoffen allerdings trotzdem die erforderliche Hürde von 5% mit Hilfe unserer unermüdlichen Mitglieder und Wähler zu überspringen und einige Abgeordnete für den Landtag zu stellen.

Mit freundlichem Gruß

Windfried Iding