Wilhelm Vachenauer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Vachenauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Wilhelm Vachenauer von Wolfgang B. bezüglich Umwelt

Was halten Sie von einer stärkeren Besteuerung des Wasserverbrauchs?
Z.B. eine Abwärmeabgabe: Wer Flüsse zur Kühlung von Kraftwerken und industriellen Prozessen nutzt, muss dafür bezahlen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Wolfgang Blumtritt,

wie Sie wissen, sind wir als ödp (Ökologisch demokratische Partei) der Umwelt verpflichtet. Umweltschutz funktioniert nach meiner Erfahrung nicht besonders gut mit Appellen an die Vernunft des Menschen. Alles, was aber den Geldbeutel betrifft und damit finanziell spürbar "weh" tut, funktioniert. Wer die Umwelt belastet, muss dafür finanziell geradestehen, damit hier Entlastungsprozesse stattfinden. Es muss sich also geldmäßig rentieren, ökologische Sparprozesse in Gang zu setzen. Durch eine solche Politik würden technische Innovationen in Gang gesetzt werden und es könnten damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zu diesen Prozessen, die die Umwelt belasten, gehört auch die Entnahme von Flusswasser zur Kühlung von Kern- und Kohlekraftwerken. Im Übrigen plädieren wir u.a. auch für eine Besteuerung des Flugzeugtreibstoffes, um alternativen Reisemöglichkeiten eine Chance zu geben.
Vielleicht konnte ich Ihnen mit dieser Antwort einige Aspekte unserer Umweltpolitik aufgezeigen. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, Sie am Dienstag, den 15. Sept. ab 19:30 ins Bergcafe nach Lenzfried einzuladen. Hier werde ich mich den interessierten Zuhörern vorstellen und die Ideen der ödp für unser politsches Programm für die Bundestagswahl näher bringen. Dabei haben auch Sie die Gelegenheit, mit mir über verschiedene Sachverhalte der Politik zu diskutieren und ihren Standpunkt einzubrigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wilhelm Vachenauer