Wiebke Papenbrock
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Papenbrock, frage: wie kann man der, inflation entgegen wirken, damit die Preise, für Lebensmittel, Öl, Gas, Strom, nicht laufend erhöht werden?

Frage, : Ist der Euro überhaupt, noch etwas wert? Warum wurde die stabile Währung, "DM", Deutsche Mark, zu nichte gemacht und statt dessen, eine butterweiche, Währung ein geführt? Wie hat es damals bei der Euro Einführung 2002 geheißen, "es wird alles um die Hälfte billiger. Das war eine grosse Lüge. Die Preise sind kräftig gestiegen und die Löhne und Renten um die Hälfte halbiert wurden. Der" Teuro". Ich rechne nach wie vor die europreise, in die DM um. Was teurer ist wie die damalige DM lebensmittelpreise, wird nicht gekauft. Das esse ich lieber Butterbrot mit Zucker. Kochen kann man auch nicht mehr zwecks laufend steigender energiekosten. (kalte Küche, jeden Tag.

Mit freundlichen Grüßen. Und ein frohes Fest, wünsche ich.

Vielen herzlichen Dank!

M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns alle treiben die aktuell stark steigenden Preise um. Diese werden derzeit vor allem durch höhere Energiepreise verursacht. Daher setzt die Bundesregierung alles daran, die Kosten für Strom, Gas und andere Energieträger zu reduzieren. Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits erste Entlastungen gespürt, da sie im Dezember ihren Abschlag erstattet bekommen haben. Über weitere Maßnahmen soll das Angebot an Energiequellen ausgeweitet und somit der Preis gedrückt werden.

Trotz der derzeit sehr hohen Inflationsraten ist der Euro aus wirtschaftshistorischer Sicht stabiler als die D-Mark. Seit der Euro-Einführung im Jahr 2002 hatten wir in Deutschland eine durchschnittliche jährliche Inflationsrate von rund 1,5 Prozent. Das ist deutlich weniger als in den 20 Jahren zuvor, als sie bei durchschnittlich rund 2,2 Prozent pro Jahr lag (siehe Deutsche Bundesbank). Zudem ist eine Währung umso stabiler, je größer der Wirtschaftsraum ist, den diese Währung vertritt. Die Wirtschaftskraft aller Euro-Mitgliedstaaten ist zweifelsohne größer als die Deutschlands allein.

In unserer Geschichte wird mit der D-Mark zurecht das deutsche Wirtschaftswunder in Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Verbindung gebracht. Daher hingen viele Menschen an der Währung, als es zur Umstellung auf den Euro kam. Der Euro ist jedoch eine ebenso große Erfolgsgeschichte. Der Euro ist das Symbol des geeinten Europas. Und Deutschland ist als Exportnation der größte Profiteur eines stabilen Euros und eines Systems ohne Wechselkurse innerhalb der EU.

Mit freundlichen Grüße

Wiebke Papenbrock