Werner Kuhn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ALF R. •

Frage an Werner Kuhn von ALF R. bezüglich Wirtschaft

..was müsste man ihrer meinung nach tun ...

... um das qualifizierte potential von arbeitslosen 40-60 jährigen, die unternehmensreformen zum opfer gefallen sind .. zu nutzen, um sie wieder in den arbeitsprozess zu integrieren ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rogall,

vielen Dank für die sehr interessante Frage.

Für mich ist es eine ganz entscheidende Aufgabe, arbeitslos gewordene 40-60 Jährige wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Hierzu sind jedoch verschiedene Maßnahmen vonnöten, um dies auch erfolgreich bewerkstelligen zu können.

Durch eine auf Wachstum ausgerichtete Wirtschaftspolitik muss endlich wieder die Konjunktur anspringen. Denn ohne wirtschaftliches Wachstum entstehen keine neuen Arbeitsplätze. Deshalb sind auch die sog. HARTZ-Reformen verpufft, weil diese in eine Zeit der konjunkturellen Flaute fielen. In Rheinland-Pfalz hatten wir dank der liberalen Wirtschaftspolitik unter Hans-Artur Bauckhage ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum. In der Arbeitslosenstatistik liegt deshalb unser Bundesland hinter Baden-Württemberg und Bayern auf dem drittgünstigsten Rang.

Des Weiteren müssen arbeitslos gewordene ältere Mitbürger durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen an die sich verändernden Arbeitsplatzansprüche qualifiziert werden. In der Regel ist es leider immer noch so, dass der Anteil von Menschen mit geringerer beruflicher Qualifikation bei den Arbeitslosen höher ist.

Des Weiteren muss durch eine Veränderung beim Arbeitsrecht der Arbeitsmarkt flexibilisiert werden. Der Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer wirkt bei arbeitslosen 55-Jährigen faktisch als Beschäftigungshindernis.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Kuhn, MdL