Werner Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Werner Hoyer von Werner K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Hoyer,

entsprechend "Bild am Sonntag" von heute, S.06 "Aktuelles" ist beabsichtigt die staatlichen Partei-Zuschüsse von 133 auf 153 Millionen Euro anzuheben.

Dazu folgende Fragen:
werden Sie diesem Vorhaben zustimmen? oder werden Sie sich von diesem Vorhaben öffentlich distanzieren?

Ihrer Rückäusserung entgegensehend, mit freundlichem Gruss
Werner Kauth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kauth,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift zu den Berichten über eine mögliche Erhöhung der Parteienfinanzierung.

In der Sache selbst ist die Große Koalition inzwischen zurückgerudert. Nach wachsender öffentlicher Empörung haben Union und SPD ihre Pläne für eine drastische Erhöhung der staatlichen Parteienzuschüsse laut Medienberichten fallengelassen. Wie zu hören ist, sollen die Zuwendungen aus Steuermitteln voraussichtlich lediglich um die Inflationsrate angehoben werden.

Für meine Fraktion darf ich Ihnen versichern, dass wir im kommenden Gesetzgebungsvorhaben darauf achten werden, dass die vom Verfassungsgericht für die Parteienfinanzierung gezogenen Grenzen eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Werner Hoyer