Werner Doblies
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Doblies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich L. •

Frage an Werner Doblies von Ulrich L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Auf der Suche nach der richtigen Partei für den 17. September bin ich auch auf die Internetseite der PDS-Reinickendorf gestoßen.
Dort wird unter der Überschrift „Alle gegen Hartz 4“ verkündet, dass Hartz 4 weg muss und man Arbeit in Würde will. Wenn ich richtig informiert bin, ist doch die PDS bereits seit längerer Zeit in der Regierungsverantwortung in Berlin. Warum setzt man sich erst jetzt für Arbeit in Würde ein? Wie will die PDS-Berlin dafür sorgen das Hartz 4 verschwindet? Warum dürfen in einem von der PDS mitregierten Berlin Arbeitsplatzvernichter Großflächig Werbung betreiben? (z.B. Samsung, Telekom)

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Langer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Langer,
Sie sind richtig informiert, dass die PDS seit einigen Jahren an der Berliner Landesregierung beteiligt ist. Die Hartz-Gesetze sind noch von der rot-grünen Bundesregierung gemeinsam mit der damals in Opposition stehenden CDU verabschiedet worden. Die PDS lehnte sie jedoch von Anfang an ab und konnte durch ihre Beteiligung an der Berliner Landesregierung eine Zustimmung Berlins im Bundesrat verhindern. Von Anfang an und nicht erst jetzt im Wahlkampf engagierte sie sich bei Protesten gegen diese Gesetze, die angeblich der Schaffung von Arbeitsplätzen dienen sollten, tatsächlich aber nur die Arbeitslosen bestrafte. Das Inkrafttreten der Hartz-Gesetze auch in Berlin konnte damit zwar nicht verhindert werden, jedoch versuchte die PDS ihre schlimmsten Auswirkungen zu mildern (siehe z.B. Zwangsumzüge).
Mit freundlichen Grüßen
Werner Doblies.