Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate W. •

Frage an Walter Riester von Renate W. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Riester, warum geben Sie keine Antwort auf all die Fragen, Sie haben die gesetzliche Rente zu Ihrem eigenen Nutzen beschädigt, Sie wissen sicherlich daß, das unsozial ist, ich weiß auf jeden Fall wo ich bei der nächsten Wahl mein Kreuzchen machen werde.
M.f.G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Walter,

auf Ihre Anfrage, warum einige Fragen bisher noch nicht beantwortet wurden, möchte ich Ihnen gerne antworten. Zunächst dürfen Sie sich die Tätigkeit eines Abgeordneten nicht so vorstellen, dass ich ständig vor dem Rechner sitze und Fragen der Plattform abgeordnetenwatch beantworte.

In den letzten zwei Wochen war ich mit einigen Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen im Krisengebiet des Ostkongos und habe dort deutsche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit besucht, um mich über deren schwierige Arbeit zu informieren und dem zuständigen Fachausschuss des deutschen Bundestages zu berichten. Unmittelbar nach der Rückkehr, habe ich den überwiegenden Teil der aufgelaufenen Anfragen beantwortet.

Die Antwort an Sie wird aber die letzte im Rahmen von abgeordnetenwatch sein und dafür gibt es nicht nur Gründe, die im Arbeitsumfang liegen. Ich habe mich bisher seit dem Start von abgeordnetenwatch aktiv beteiligt, die Antworten auch persönlich formuliert und differenzierte Antworten gegeben, immer wieder stelle ich fest, dass beantwortete Fragen offensichtlich von den Fragestellerinnen und Fragestellern nicht zur Kenntnis genommen werden. Insofern geht es dann immer weniger um konkrete Fragen sondern vielmehr um Meinungen, die mir mitgeteilt werden. Es ist natürlich nicht nur legitim und ich kann darüber hinaus auch verstehen, dass unterschiedliche Meinungen eben auch bestehen bleiben. Um über diese unterschiedlichen Positionen zu streiten, ist abgeordnetenwatch jedoch keine geeignete Plattform mehr für mich.

Aber ich werde gerne die Diskussion mit Menschen weiterführen, denen ich auch ohne großen Zeitaufwand und so differenziert wie es die Sache erfordert, weiterhin Rede und Antwort stehe. Wenn es sich um sachliche Fragen handelt, stehe ich natürlich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, auf den Kommunikationswegen, die jeder Bürger wählen kann, für Auskünfte zur Verfügung. Gerne auch über Gespräche im Rahmen meiner Bürgersprechstunde. Die Termine sind meiner Homepage zu entnehmen.

Insofern bietet mir Ihre Anfrage auch die Möglichkeit allen zukünftigen für mich auf der abgeordnetenwatch eingehenden Nachfragen den Hinweis zu geben, dass die Kommunikation zukünftig wie oben beschrieben erfolgen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester