Volker Redder
FDP
Frage von Ursula S. •

Warum haben Rent er keinen Inflationsausgleich bekommen?

Pensionäre bekamen ihn. Sind Rentner Menschen 2. Klasse? Nicht nur Rentner bekommen hin und wieder eine minimale Erhöhung, auch Pensionäre eine mehr als minimale Erhöhung

Volker Redder
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse. Viele Rentnerinnen und Rentner waren und sind akut von den stark steigenden Preisen in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine betroffen. In dieser Lage lassen wir diejenigen nicht allein, die den Wohlstand unseres Landes erwirtschaftet haben.

Die Berechtigung für den Inflationsausgleich von pensionierten Beamten des Bundes ergab sich aus den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes, die auf die Bundesbesoldung und -versorgung übertragen wurden. In der davon betroffenen Bundesbesoldung und -versorgung befanden sich neben Soldatinnen und Soldaten sowie Richterinnen und Richtern auch pensionierte Beamte des Bundes. Es handelt sich also um ein völlig anderes Versorgungssystem als das der Rentenkasse. Deshalb hatten Pensionäre Anspruch auf die Inflationsprämie und Rentnerinnen und Rentner nicht.

Im Gegenzug haben Rentnerinnen und Rentner die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro und die Rentenerhöhung von 5,35 Prozent in Westdeutschland und 6,12 Prozent in Ostdeutschland erhalten. Durch diese Maßnahmen wurde ein Teil der Preissteigerungen abgefedert. Zudem wurde für berufstätige Rentnerinnen und Rentner der Grundfreibetrag erhöht und die Mini- und Midijobgrenze angehoben. Außerdem hat sich durch die Reform des Wohngelds der Kreis der Anspruchsberechtigten vergrößert. Auch Rentnerinnen und Rentner profitierten so von der Ausweitung und Erhöhung des Wohngeldes. Für Wohngeldbezieher wurde zusätzlich ein einmaliger Heizkostenzuschuss gewährt.

Die FDP setzt sich auch weiterhin für eine generationengerechte Rente, von der die Menschen heute und in der Zukunft gut leben können ein.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Redder