Volker Münchow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Saskia K. •

Frage an Volker Münchow von Saskia K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Münchow,

Wie stehen Sie zu dem geplanten Einkaufszentrum in Velbert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kocherscheidt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Einkaufszentrum in der Velberter Innenstadt ist sicherlich keine Frage der Landespolitik oder des Landtagswahlkampfs sondern eine Frage zu einem kommunalen Thema in Velbert.

Ich möchte aber trotzdem Ihre Frage gerne beantworten, muss dazu aber ein wenig weiter ausholen und die Gesamtentwicklung der Innenstadt skizzieren.

Als Mitglied des Rates der Stadt Velbert bin ich seit Jahren daran interessiert die Velberter Innenstadt attraktiver zu machen. Bisher war die Innenstadt neben dem funktionierendem Einzelhandel von vielen Leerständen geprägt, wie Anzug-Center, Hertie, Heka-Center und das ehemalige Marktzentrum am Europaplatz. Dies hat in der Velberter Innenstadt zu negativen Tendenzen geführt. Vor einiger Zeit ist es gelungen, Kaufland an der oberen Friedrichstraße anzusiedeln, ich hoffe persönlich, dass damit in Zukunft auch das Anzug-Center reaktiviert wird. Bei der Hertie-Immobilie und dem Heka-Center gibt es bisher keine Bewegung, da beide Eigentümer scheinbar kein Interesse an einer Wiederbelebung der leerstehenden Immobilien haben. Bei Marktzentrum war der Fall ähnlich, jedoch war hier der Eigentümer des Gebäudes nach jahrelangen Verhandlungen beriet das Gebäude zu vermarkten. Daraufhin hat der Rat der Stadt beschlossen, den Weg für ein Einkaufszentrum in der Innenstadt freizumachen. Bei der europaweiten Ausschreibung haben sich auch mehrere Interessenten gefunden. Letztlich übergeblieben ist dann ein Investorenkonsortium aus ECE und HBB, die das Projekt gemeinsam stemmen wollen. Die Investitionssumme in Velbert beträgt rund 120 Millionen Euro. Ich sehe das als einmalige Chance für die Stadtentwicklung in Velbert, den Innenstadtbereich zu stärken und abgeflossenen Kaufkraft zurückzuholen.

Ich habe deshalb für das Projekt gestimmt und befürworte das
Einkaufszentrum.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Münchow