Volker Mayer-Lay
CDU
Frage von Dirk H. •

Wie würde Ihrer Ansicht nach ein "Kormoranmanagement" am Bodensee aussehen? Wieviele Brutpaare gibt es am Bodensee/auf deutscher Seite? Wieviele davon müßen Ihrer Ansicht nach geschossen werden?

Volker Mayer-Lay
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

ich erwarte mir nicht allzu viel von letaler Entnahme von Kormoranen (Abschüssen). Hiermit würde man der Überpopulation auch kaum mehr Herr werden. Ich sehe ein Brutmanagement in Form von Beölen der Eier per Drohne oder Kalt-Ei-Aktionen (auskühlen lassen der Eier) als tiergerechter und zielführender an. Es geht hier tatsächlich um ein ökologisches Gleichgewicht. Der Artenschutz darf nicht an der Wasseroberfläche enden. Derzeit haben wir rund 6000 Kormorane in den Sommermonaten am Bodensee (Schätzungen). Davon dürften mindestens 1200 Brutpaare sein. Tendenz also deutlich steigend. Bei den Fischarten sehen wir hingegen stark rückläufige Bestände.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Mayer-Lay