Volker Kunze
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kunze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa S. •

Frage an Volker Kunze von Christa S. bezüglich Umwelt

1. Deutschland liegt an dritter Stelle an Rüstungsexportländer, sind Sie für ein Verbot von Rüstungsexporten?

2. Lehnen Sie Bundeswehreinsätze ab?

3. Vor allem Schwangere und Kinder sind bei deutlich höher verstrahlten Nahrungsmittel empfindlich, korrigieren Sie die Nahrungsmittelgrenzwerte nach unten?

4. Fördern Sie Photovoltaik-Anlagen und die Dezentrale Energiespeicherung?

5. Sorgen Sie für eine angemessene Gesundheitsversorgung bei Bedürftigen?

6. Wie stehen Sie zu Frontex?

7. Werden Sie sich dafür einsetzen Atomwaffen abzubauen?

Antwort von
PIRATEN

Danke für meine ersten Fragen in diesem Umlauf!

1. Deutschland liegt an dritter Stelle an Rüstungsexportländer, sind Sie für ein Verbot von Rüstungsexporten?
Ja. Außer zu Bündnispartnern mit denen man im Verbund entwickelt.

2. Lehnen Sie Bundeswehreinsätze ab?
Ja. Außer aus humanitären Gründen.

3. Vor allem Schwangere und Kinder sind bei deutlich höher verstrahlten Nahrungsmittel empfindlich, korrigieren Sie die Nahrungsmittelgrenzwerte nach unten?
Hierzu kann ich keine fundierte Aussage treffen, würde mich wenn nötig aber einarbeiten. Der Grund / die Art der Verstrahlung wäre für mich wichtig und auch ob es historische Veränderungen in der Höhe gibt.

4. Fördern Sie Photovoltaik-Anlagen und die Dezentrale Energiespeicherung?
Ja, generell erneuerbare Energien. Allerdings sinnvoll und nachhaltig und nicht mittels Prestigeobjekten, wie es in der Vergangenheit zu oft vorkam. Vor allem in die Energiespeicherung regenerativer Energien muss investiert werden.

5. Sorgen Sie für eine angemessene Gesundheitsversorgung bei Bedürftigen?
Ja. Aber auch gegen eine weitere Aushöhlung der Leistungen, so dass für jeden eine ausreichende Grundversorgung gewährleitet ist.

6. Wie stehen Sie zu Frontex?
Kritisch. In "engen, festgesteckten Grenzen" operativ sinnvoll, betrachtet man aber die Budgetentwicklung seit 2005 von 6,2 auf 88 Millionen Euro in 2011, sollte man wachsam in Richtung einer Schatteneinheit.

7. Werden Sie sich dafür einsetzen Atomwaffen abzubauen?
Ja.

Sonnige Grüße,
Volker Kunze