Frage an Volker Bouffier von Yannick B. bezüglich Sport
Sehr geehrter Herr Bouffier,
Muskeltraining ist Immuntraining. Das ist allen bekannt. Und Laufen/Joggen ist nun mal nicht ausreichend, um die Muskulatur zur Bildung von Myokinen hinreichend anzuregen. Viele Menschen benötigen aber insbesondere das Krafttraining dieser Tage umso mehr. Einerseits für die Psyche. Andererseits zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zum Erhalt ihrer Vitalität und Arbeitskraft. Viele Menschen meiden noch immer Sport in Innenräumen wegen der möglicherweise erhöhten Infektionsgefahr durch herumfliegende Aerosole.
Warum möchten Sie den Sport im Freien (z. B. in Parks und auf Grünflächen) für Kurse bis 10 Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln nicht freigeben? Sport an der frischen Luft ist doch 100x unbedenklicher als das bereits freigegebene Training im Fitnessstudio (also in geschlossenen Räumen). Gerade jetzt, wo es die Menschen nach draußen in die Sonne zieht. Und warum dürfen (sich nicht an Regeln haltende) Kinder bis 14 Jahren unbegrenzt im Freien Sport treiben, Erwachsene nicht? Das widerspricht sich doch, oder?
Ich bitte Sie, diese Tatsache einmal reflektiert zu überdenken. Wir Sportanbieter und Trainer wollen unseren Teil dazu beitragen, dass es den Menschen besser geht, sie ihre Gesundheit erhalten und insbesondere ihre Muskulatur. Nur die wenigsten können sich Personal Training leisten. Bitte erlauben Sie Gruppensport im Freien schnellst möglich.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Nachdenken.
Freundliche Grüße
Y. Birlinger