Frage an Volker Bouffier von Orhan K. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Bouffier, können Sie mir bitte folgende Fragen beantworten,
1.)...warum es eine Kostenpauschale für Abgeordnete gibt, und der "Normalbürger" seine Belege einreichen muss um evtl. die Kosten absetzen zu müssen?
2.)...warum der Pensionsanspruch (Rente) bei Beamten bei ca. 70% liegt und bei den Angestellten unter 50% ?
3.)...warum gibt es für bestimmte Berufsgruppen (z.B. Steuerberater etc.) eine Versorgungskammer und folglich nicht mehr in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?
4.)...warum werden Menschen mit zusätzlicher Steuer belastet, die neben ihrem Hauptberuf noch weitere Einkünfte aus Selbstädigkeit beziehen? Warum werden diese Einkünfte nicht differenziert betrachtet?
5.)...warum haben wir in Deutschland mehr als 100 gesetzliche Krankenkassen? Welchen Wettbewerbsvorteil hat es, da es doch generell den Kassenausgleich gibt?
6.)...wozu gibt es eine Grundsteuer, wenn man bei Straßensanierungen wieder in Form eines Anliegerbeitrages zur Kasse gebeten wird?
7.)...täglich liest man Berichte über die Schadstoffbelastung in der Luft in den Städten, hat man sich eigentlich gedanken gemacht, welchen Einfluss der Online-Handel und die damit einhergehende Lieferung mit teilweise veralteten Kleintransportwagen erfolgen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar der oben gestellten Fragen beatworten können? Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
OK
Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Oktober 2018, die Sie über das Internetportal abgeordnetenwatch.de an Volker Bouffier gerichtet haben.
Da das Portal abgeordnetenwatch.de für sich als selbsternannter (Ver-)Mittler zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern im Internet wirbt und dabei die (unausgesprochene) These zu Grunde legt, Abgeordnete seien nicht direkt ansprechbar und für die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger nur unter öffentlichen Druck zugänglich, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Frage nicht über dieses Portal beantworten werden.
Als demokratisch gewählter Abgeordneter des Landes Hessen hat Volker Bouffier den Anspruch, auch ohne Vermittler für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein. Daher beantwortet er Bürgeranfragen auf direkten Wegen. Sie erreichen ihn sowohl über das Kontaktformular auf www.volker-bouffier.de als auch über die dort angegebenen Adressen per E-Mail ( info@volker-bouffier.de ), Brief oder Fax.
Freundliche Grüße aus Wiesbaden
Ihre CDU Hessen