Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Panajotis Z. •

Frage an Volker Beck von Panajotis Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrter Herr Beck,

vor kurzem haben Sie zu Recht im Zusammenhang mit den olympischen Spielen die Einhaltung der Menschenrechte in China kritisiert.
In der Schule habe ich gelernt, daß die Grundidee der antiken olympischen Spiele in Griechenland der Frieden war. Der Krieg ist die größte Verletzung der Menschenrechte.
Die nächsten olympische sind an Großbritanien vergeben.
Großbritanien ist aber ein Land, das zur Zeit in Irak und Afghanistan Kriege Führt.
Wie ist Ihre Meinung dazu?

mit freundlichen Grüßen
Panajotis Zygouris

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zygouris,

England ist ein demokratischer Rechtsstaat, der die Menschenrechte achtet - unabhängig von der Präsenz britischer Soldaten im Irak. Deutschland hat sich seinerzeit aus guten, politischen Gründen und im Hinblick auf das Völkerrecht entschlossen, sich an einem Militäreinsatz im Irak nicht zu beteiligen. Die Volksrepublik China hat die Olympischen Spiele zur Unterdrückung ethnischer und religiöser Minderheiten sowie politischer Dissidenten genutzt. Nichts dergleichen steht in Großbritannien zur Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck