Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander F. •

Frage an Volker Beck von Alexander F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Volker Beck,

ich war doch ziemlich schockiert, als ich heute erfuhr, dass der Braun-schweiger Oberbürgermeister Gert Hoffmann (heute CDU) ein ehemaliges Mitlglied der NPD ist, das sich nicht von seiner Vergangenheit distanziert und anscheinend immernoch ziemlich braunes Gedankengut in seiner Arbeit als OB einfließen lässt.
Ich verstehe nicht, wie eine Volkspartei wie die CDU solche Menschen für ein Bürgermeisteramt und somit zum Vorbild emporheben kann.
Ich finde es wichtig, dass Sie dieses Thema aufgreifen und sich öffentlich gegen dieses Mann aussprechen. Es kann nicht sein, dass Menschen, die einer menschenverachtenden und zutiefst undemokratischen Partei angehörten öffentliche Ämter bekleiden.
Sehen Sie Möglichkeiten deutlich für alle sichtbar zu machen, welch ein Mensch dort im Rathaus sitzt?
MfG Alex Freier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freier,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben wohl Recht, nach meiner Kenntnis war Herr Hoffmann von 1967 bis 1969 Mitglied der NPD und gehört seit 1970 der CDU an. Ich bin allerdings kein intimer Kenner der Braunschweiger Kommunalpolitik. So sehr ich Ihren Unmut über die Vergangenheit des Braunschweiger Oberbürgermeisters verstehen kann, so sehr ist es meiner Meinung nach jedoch grundsätzlich zu begrüßen, wenn Mitglieder der menschenverachtenden Neo-Nazi-Partei NPD dieser den Rücken kehren und sich einer demokratischen Partei, sei es auch der CDU, anschließen.

Warum die CDU Herrn Hoffmann seinerzeit als Mitglied akzeptiert hat, weiß ich nicht. Bewirbt sich jedoch eine Person wie Herr Hoffmann für herausgehobene, politische Ämter, so halte ich es für angemessen, dass sie sich dann von ihrer Vergangenheit ausdrücklich distanziert. Mir ist eine derartige Distanzierung allerdings nicht bekannt.
Im Gegenteil: Im Internet wird Hoffmann mit Aussagen zitiert, die eher zu seiner politischen Vergangenheit passen.

Sollten Sie über weitere Hinweise verfügen und der Auffassung sein, dass Herr Hoffmann in seiner Funktion als Oberbürgermeister weiterhin Inhalte vertritt, die auch mit der menschenverachtenden Programmatik der NPD übereinstimmen, empfehle ich Ihnen, sich an die Ratsfraktion der Grünen in Braunschweig zu wenden.

http://www.gruene-braunschweig.de/

Die Freundinnen und Freunde vor Ort sind in meinen Augen die besten Ansprechpartner, um, in Ihrem Sinne "sichtbar zu machen, welch ein Mensch dort im Rathaus sitzt".

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck