Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alan L. •

Frage an Volker Beck von Alan L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Beck,

wie ich gerade Ihre Webseite entnehme habe Sie eine sehr löbliche Anfrage zur Hassmusik aus Jamaika gestellt. Welche Schritte werden Sie und/oder Ihre Partei zu dem "Ehrenmord" an dem homosexuellen Ahmet Yildiz und der Lebenssituationder Homosexuellen Gemeinde in der Türkei unternehmen?

http://www.pinknews.co.uk/news/articles/2005-8449.html

MFG
A. Lee

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lee,

hierzu befindet sich eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung zur Situation der Homosexuellen in der Türkei in der Vorbereitung, die Bündnis 90 / Die Grünen in den nächsten Tagen in den Bundestag einbringen werden.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat im Mai 2008 einen ausführlichen Bericht zur Lage der sexuellen Minderheiten in der Türkei veröffentlicht und ein breites Spektrum an Menschenrechtsverletzungen wegen der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität benannt ( http://hrw.org/german/docs/2008/05/22/turkey18909.htm )

Herr Beck wird im Herbst auf Einladung einer türkischen Menschenrechtsorganisation in die Türkei reisen und sich dort auch vor Ort über die aktuelle Situation der Homosexuellen zu informieren.

Sie, lieber Herr Lee, und Ihre Freunde bei PI können ganz beruhigt sein. Herr Beck und die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen haben ein universelles Menschenrechtsverständnis, unabhängig davon wo oder von wem die Menschenrechte verletzt werden.

Erlauben Sie noch folgende Anmerkung: Die Art und Weise wie der schreckliche „Ehrenmord“ an Ahmet Yildiz von PI und anderen extremistischen Diskussionsforen im Internet ausgeschlachtet wird, um die eigenen Vorurteile gegenüber der Türkei zu bestätigen, finden wir beschämend.

Aber Hass ist eben ein Gefühl, das ständig neu befeuert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck