Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Bernhard P. •

Frage an Volker Beck von Hans Bernhard P. bezüglich Umwelt

Wenn Sie wirklich soviel für die Umwelt tun möchte, stellt sich für mich die Frage warum Sie nicht endlich dafür sorgen, daß die Wasserstoffautos gebaut werden? Wenn die Infrastruktur nicht vorhanden ist, sollte Sie dafür sorgen, daß Sie gefördert wird. Oder lässt die Lobby der Ölindustrie es nicht zu, dass andere Wege zum Schutz der Natur nicht rentabel genug sein? Dieser Skandal treibt mich schon lange um.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pick,

die Brennstoff-/Wasserstoffentwicklung wird von der Bundesregierung mit hohen dreistelligen Millionenbeträgen gefördert. Ob Wasserstoff der beste Weg für die zukünftigen Antriebe von Autos ist, wird mittlerweile auch von der Autoindustrie bezweifelt. Denn durch Weiterentwicklungen der Batterietechnik, erscheint es mittlerweile weitaus aussichtsreicher, dass die Zukunft den Elektrofahrzeugen gehört. Hier fordern wir, die Forschungsmittel deutlich auf 100 Mio. Euro pro Jahr zu erhöhen. Beim Wasserstoff wird für die Herstellung, Speicherung und Umwandlung in einer Brennstoffzelle in Strom dreimal so viel Energie verbraucht, wie das direkte Aufladen einer Batterie. Für beide Technologien gilt, dass sichergestellt sein muss, dass die eingesetzte Energie aus erneuerbaren Energien stammt.

Wir haben zu den Chancen der Elektromobilität Ende April eine große Konferenz veranstaltet, deren Ergebnisse Sie hier nachlesen können:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/verkehr/dok/232/232403.html

Unsere gesamte grüne Automobilstrategie haben wie anlässlich der IAA 2007 in einem Green Car Concept aufgeschrieben. Das Konzeptpapier, das von der grünen Bundestagsfraktion beschlossen wurde, finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dok/203/203572.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck