Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario W. •

Frage an Volker Beck von Mario W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

was halten Sie persönlich von dem Projekt abgeordnetenwatch.de, bzw seinem Pendanten kandidatenwatch.de? Haben Sie persönlich dieses oder ähnliche Projekte gefördert?
Vielleicht können Sie dieses Thema mal innerhalb Ihrer Fraktion oder Ihres Orts/Bezirksverbandes ansprechen und damit die bundesweite politische Transparenz fördern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Werner,

Volker Beck begrüßt grundsätzlich die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, im Wege von Fragen z.B. auf abgeordnetenwatch.de den schnellen Draht zum gewählten Volksvertreter zu suchen. Es ist das gute Recht der Wählerinnen und Wähler ihre Abgeordneten zu bestimmten politischen Sachverhalten nach ihren Standpunkten zu fragen. Im Zeitalter des Internets bieten sich dann Plattformen, wie z.B. diese hier, an.

Die Moderation könnte auch eine politischere Nutzung des Mediums befördern: Man wünschte sich, dass manche Fragen sich präziser auf politische Sachverhalte bezögen und die Moderation auch politische Fragen bei bestimmten Themen an alle Abgeordneten zulässt, um eine Vergleichbarkeit der Antworten zu ermöglichen und laufende Debatten transparenter zu gestalten.

In der Fraktion wirbt Herr Beck regelmäßig für eine zeitnahe und gewissenhafte Antwortpraxis der Kolleginnen und Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck