Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Frage an Volker Beck von Jens L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Beck.

Unter anderem aufgrund ihrerer "Kritik" kam es im Umfeld des Christivals zu mehrerern Kundgebungen und Demonstrationen des Bündnissens "No Christival". Im Rahmen der Grundgesetzlichen Meinungsfreiheit habe ich nichts gegen solche Kundgebungen. Wie stehen sie zu der Sachlage, das sich Teile dieser Vereinigung in mehreren Fällen gewaltsam gegen das Christival wendeten bzw. seine Teilnehmer angegriffen hat (Stürmung des Geländes, Flaschenwürfe gegen Teilnehmer in Straßenbahnen), bzw sich gegen Auflagen der Bremer Ordnungsamtes stellten und statt 150 Meter Abstand zu Christival-Gelände zu halten, den Eingang blockierten?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Lang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lang,

Herr Beck war weder in die Organisation, Planung oder die Durchführung der Demonstrationen gegen das Christival involviert. Herr Beck hat im Vorfeld (auch hier bei Abgeordnetenwatch) deutlich gemacht, dass er Gewalt zur Durchsetzung politischer Forderungen entschieden ablehnt. Gleichwohl sind friedliche Demonstrationen Ausdruck der Meinungsfreiheit.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck