Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian H. •

Frage an Volker Beck von Fabian H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Beck,

gestatten Sie mir zwei Fragen:

1. Warum beantworten Sie Ihre Fragen großteils bzw. zunehmend nicht selbst?

2. Im Rahmen der Debatte um "Elitenförderung" im weitesten Sinne (z.Z. aktuell im Rahmen des "Ingenieurmangels) stellen sich Deutschland und gleichsam NRW ein Armutszeugnis nach dem nächsten aus. Als (vergleichsweise junger) Prädikatsjurist kurz vor Vollendung der Doktorarbeit an einem Kölner Institut der Universität kann ich nicht ernsthaft darüber nachdenken, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, da dies aus finanzieller Sicht die Fortdauer eines Geringverdienstes über die nächsten Jahre bedeuten würde. Als Referendar sieht es im Übrigen nicht viel anders aus. Meine Schwester erfährt -mit Auszeichnung diplomiert- eine permanente Demütigung im Umgang mit Behörden und bei der Arbeitssuche. Eine Arbeitssuche von bis zu drei Jahren ist in meinem Freundes- und Bekanntenkreis trotz teilweise hervorragender Qualifikation keine Seltenheit. Was ist Ihre Entgegnung auf einen solchen Umgang mit der "geistigen Elite"?

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Hoolmans

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoolmans,

1.
Wir erhalten täglich zahllose Mails mit Hilferufen, Bürgeranfragen, Petitionen und Verbändestellungnahmen, bei vielen Anliegen setzt sich Herr Beck auch persönlich ein, aber bei zahlreichen Fragen zu politischen Positionen seiner Fraktion oder seiner Person oder zu Informationsauskünften bittet er auch sein Team um Beantwortung. Das wird Herr Beck auch in Zukunft so handhaben. Selbstverständlich wird Herr Beck über jede Frage in Kenntnis gesetzt und es wird die Richtung der Antworten mit ihm abgesprochen.

Persönliche Fragen können Sie ihm auf Veranstaltungen stellen. Eine Auswahl finden Sie immer wieder aktuell unter BECK LIVE auf seiner Homepage, http://www.volkerbeck.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=69 .

2.
Wirtschaft und Politik müssen im Auge behalten, dass Deutschland interessant für Menschen mit herausragenden Fähigkeiten bleibt. Dennoch kommt es auch immer wieder vor, dass es in bestimmten Qualifikationsbereichen mehr Stellensuchende als Stellenangebote gibt.

Der Duktus Ihrer Einlassungen verwundert uns dennoch etwas: Wenn Sie der Meinung sind, eine wissenschaftliche Karriere an der Universität bedeute für Sie "die Fortdauer eines Geringverdienstes", gebe ich Ihnen den Tip, sich einmal mit wirklichen Geringverdienern in unserer Gesellschaft zu unterhalten. Im übrigen ist das Referendariat ein Teil der juristischen Ausbildung, was sie als Prädikatsjurist sicher wissen.

Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Freude bei - hoffentlich - leistungsgerechter Entlohnung.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck