Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor S. •

Frage an Volker Beck von Gregor S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Beck!

Die Grüne Jugend hat am 19.11.2007 unter dem Namen "gemeinsam frei leben" einen Leitantrag zum Thema Gesellschaft und Familie auf dem 29. Bundeskongress in Würzburg verabschiedet.

In diesem Leitantrag findet man unter: Rechtliches für die Familie folgenden Satz:
"Auch Geschwister, die sich lieben, sollen Familienverträge abschließen und Kinder bekommen können. Sie sollten in diesem Fall an einer Familienberatung teilnehmen. Die GRÜNE JUGEND will hier keine Straftatbestände."

siehe: http://www.gruene-jugend.de/aktuelles/beschluesse/395818.html#53

Sind Sie der gleichen Auffassung?

Wenn ja warum? Wenn nein, welche Schritte werden Sie unternehmen, damit sich die "Grüne Jugend" von Inzucht distanziert?

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich teile weder die Auffassung der Grünen Jugend an diesem Punkt noch bin ich ihr Lehrmeister.

Im übrigen teile ich die Position des rechtspolitischen Sprechers meiner Fraktion, Jerzy Montag. Dieser hat im Zusammenhang mit einem seinerzeit die Medien beschäftigenden Fall sich gegen die Beibehaltung der geltenden Strafvorschrift ausgesprochen und damit für eine Straflosigkeit ausgesprochen, wie dies auch in anderen europäischen Ländern bereits der Fall ist:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article729156/Strafvorschrift_aus_dem_vorletzten_Jahrhundert.html

Mit freundlichen Grüßen
Volker Beck