Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mariana C. •

Frage an Volker Beck von Mariana C. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Beck

Ich weiß nicht mehr weiter!Bin wegen schwere Krankheit nicht mehr in der Lage zu Arbeiten,bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente die beträgt 960€ ist eine Menge geld.Habe eine 16 jährige Tochter die ihr Fachabitur in in sozial und Gesundheitswesen macht.Mein Problem ist ich weiß nicht mehr wie ich die kosten für Fahrten und Bücher meiner Tochter bezahlen soll.Wir waren schon bei allen Ämter gewesen und überall heißt es dann uns steht keine hilfe zu da wir kein Hartz v beziehen.Stimmt weil wir genau den mindestsatz haben!aber wir haben ja nicht mehr....

Meine Miete beträgt 550,-€, Stromkosten 120,-€ montl. weil ich auf einen Sauerstoffkondensator angewiesen bin bekomme 150,-€ im Jahr von der DAK zurück knapp 100,-€ gehen in den ersten 3 monate für Medikamente weg.Habe viele Fahrten zum Arzt und in die Klinik die ich auch selbst bezahlen muß!
Ich möchte nicht jammern !!Ich möchte doch nur wissen wie ich meiner Tochter die Ausbildung und Weiterbildung finanzieren kann!!Meine Tochter bekommt schon seit 7 Monaten kein Taschengeld
da ich noch eine Nebenkostennachzahlung und jetzt auch wieder eine Stromnachzahlung von 160,-€ habe!
Glauben Sie mir würde lieber wieder Arbeiten gehen als so zu leben!Ich habe in den ganzen Jahren noch nie Hilfe vom Staat ausgenutzt habe meine Tochter die ganzen 16 Jahre allein versorgt ohne Unterhalt vom Vater oder vom Staat bis natürlich auf das Kindergeld.

Ich möchte keine Reichtümer ich möchte doch nur meiner Tochter eine Ausbildung ermöglichen!
Wenn ich es Gesundheitlich könnte würde ich Arbeiten!!!
Können sie mir da weiterhelfen bitte??

Mit freundlichen Grüßen
M.Carstensen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Carstensen,

Ihre persönliche Situation kann man nicht verantwortlich öffentlich erörtern. Es fehlen mir dazu auch zahlreiche Details, um überhaupt nur halbwegs korrekt beurteilen zu können, welche Möglichkeiten sich in Ihrer Situation ergeben. Nur ein Hinweis: Grundsätzlich kann Grundsicherung auch ergänzend bezogen werden.

Soweit es um Rechtsberatung geht, sind Abgeordnete nicht befugt, diese im Einzelfall zu erteilen. Ich rate Ihnen, sich an eine Soziale Beratungsstelle eines Wohlfahrtsverbandes zu wenden oder in einem persönlichen Gespräch Ihre Situation mit einem Abgeordneten Ihres Wahlkreises in der Sprechstunde zu erörtern. Soweit es um die Lernmittelfreiheit für Ihre Tochter geht, kann auch ein Landtagsabgeordneter weiterhelfen, da hier Landesrecht betroffen ist. Wenn Sie eine Adresse einer Beratungsstelle benötigen, wenden Sie sich bitte per mail an mein Büro.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck

P.S.: Abgeordnetenwatch nährt mit der Freischaltung solcher Fragen Hoffnungen, die eine solche Plattform nicht erfüllen kann. Das sind Fälle für die Bürgersprechstunde oder für andere persönliche Kommunikationsformen.