Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrike L. •

Frage an Volker Beck von Henrike L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Beck,

haben Sie sich schon einmal persönlich mit Monika Hoffmann und Konstantin Mascher oder einem der Hauptverantwortlichen des Christivals unterhalten, um zu überprüfen, ob Ihre durch das Studium einer Seminarausschreibung gewonnene Meinung über oben genannte Personen und deren Motivation tatsächlich der Wahrheit entspricht?
Ich erlebe immer wieder, dass offene Gespräche mit Menschen, die ich bisher in eine bestimmte Schublade gesteckt hatte, Überraschendes zu Tage bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Henrike Löffler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Löffler,

der Leiterin dieses sogenannten Institutes, Christl Ruth Vonholdt, bin ich bei öffentlichen Veranstaltungen schon verschiedentlich begegnet. Dabei konnte ich mich von den unwissenschaftlichen Arbeitsmethoden und den haarsträubenden Ansichten der OJC überzeugen. Über meinen Eindruck von der Person will ich mich aus Gründen der Höflichkeit nicht öffentlich einlassen.

Meine Einschätzung des Seminares ergibt sich aus den Publikationen der OJC sowie von Monika Hoffmann und Konstantin Mascher , die ich beide meines Wissens persönlich noch nicht getroffen habe. Ich habe also niemanden in eine Schublade gesteckt, sondern mir eine Meinung aufgrund von öffentlich zugänglichen Publikationen und den darin geäußerten Behauptungen und Motivationen gebildet.

Auch meine Einschätzung von Christival und seines Vorsitzenden Roland Werner gründet auf den Veröffentlichung des Vorsitzenden (Roland Werner: "Homosexualität und Lebenserneuerung" in: Barbara Kittelberger/Wolfgang Schürger/Wolfgang Heilig-Achnek, Hrsg.: Was auf dem Spiel steht, München 1993; Roland Werner: Christ und homosexuell?, Moers 1981; Roland Werner, Hrsg.: Homosexualität – ein Schicksal? Innere Heilung, Lebensbilder, Thesen zur Seelsorge, das Zeugnis der Bibel, Moers, 1988; Roland Werner, Hrsg.: Homosexualität und Seelsorge, mit Beitrag von Gerard van den Aardweg, Moers 1993).

Wenn allerdings von dieser Seite ein Gesprächsbedürfnis besteht, würde ich mich dem sicher nicht verschließen. Gerade als Christ ist man ja gehalten, Schuld zu vergeben und eine Umkehr nicht auszuschließen.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Volker Beck