Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner D. •

Frage an Volker Beck von Werner D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beck,

bei Wikipedia heißt es u.a. zum Homoheilungsseminar bei Christival:

"Die Veranstalter und Referenten reagierten kurze Zeit später mit der Absage des umstrittenen Seminars auf diese ihrer Meinung nach „emotional hoch geschaukelte öffentliche Diskussion“, die nach Ansicht des Pressesprechers nicht nachzuvollziehen ist ( http://christival.de/article.php?article=537 Christival.de, 2008) und bedauert, dass es Politiker gebe, „die mit Vorurteilen an die Öffentlichkeit gehen ohne die Inhalte einzelner Programmpunkte zu kennen“.(idea>ideaSpektrum, 16. Januar 2008)."

Wie finden Sie diese Aussage und was heißt das für die Einordnung und Beurteilung dieses Vereines?

Mit freundlichen Grüßen

Werner Dreier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dreier,

die Äußerungen zeugen von einer tiefen Uneinsichtigkeit der Veranstalter, die angesichts der Person des Vorsitzenden Roland Werner und seinen Publikationen sowie der organisatorischen Verflechtungen zwischen Christival und den einschlägigen Organisationen nicht wirklich überrascht.

Inzwischen gibt es auch neue Kritik am Christival:
Die in der Presse zitierten Aussagen eines Seminarleiters zum Thema Vergewaltigung und die von der Grünen Jugend Berlin vermeldete Durchführung eines Seminars zum ernsten Thema des sexuellen Missbrauches ausgerechnet durch eine weitere fragwürdige Organisation aus der Ex-Gay-Bewegungsecke nähren zusätzliche Zweifel an der Ausrichtung des Christival Festivals. http://www.taz.de/regional/nord/bremen/artikel/?dig=2008%2F01%2F30%2Fa0041&src=UA&cHash=a8e05cefd6

http://www.gruene-jugend-berlin.de/index.php?MODE=0&DISPLAY=mitteilung&ID=134

Ich glaube die Bundesfamilienministerin wäre gut beraten, sich das gesamte Programm vorlegen zu lassen, die Seriosität der Kurse im Hause bewerten zu lassen und dann ihre Entscheidung über ihre Schirmherrschaft noch einmal zu überprüfen.

Ohne eine Distanzierung der Veranstalter von fragwürdigen Therapieangeboten und minderheitenfeindlichen Äußerungen von Roland Werner, der OJC und Wüstenstrom, Verzicht auf Veranstaltung, die das Verbrechen der Vergewaltigung relativieren und fragwürdiger Organisationen wie Wüstenstrom, ist nach diesen Vorgängen eine Schirmherrschaft der für Antidiskriminierung zuständigen Bundesministerin bei Christival m.E. eigentlich nicht tragbar.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck