Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von eberhard g. •

Frage an Volker Beck von eberhard g. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

wieso darf ein Dieter Bohlen bei DSDS ungestraft öffentlich einen homosexuellen Menschen als "Vollschwuchtel" bezeichnen ? Und wieso darf das RTL ungestraft senden ?
Danke.

MfG
Gruber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gruber,

die Bemerkungen von Dieter Bohlen in der genannten Sendung sind beleidigend. Sie treffen nicht nur seinen Kandidaten, sondern mittelbar auch vermeintlich oder tatsächlich schwule Jugendliche, die mit Worten wie "Schwuchtel" auf dem Schulhof drangsaliert werden. Ob strafrechtlich der Tatbestand der Beleidigung erfüllt ist, hätte ein Gericht auf Antrag des Betroffenen zu entscheiden. Aber auch unabhängig davon müssen sich ZuschauerInnen nicht alles bieten lassen. Zwar sind aus guten Gründen die Hürden für ein Verbot von Sendungen sehr hoch, aber auch jenseits des Strafrechts gibt es Möglichkeiten der Beanstandung und ggf. einer Änderung der Sendezeiten. Beschwerden geht z.B. die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) nach. Für RTL zuständig sind außerdem die Niedersachsische Landesmedienanstalt und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen. Alle diese Stellen haben wir angeschrieben, damit diese den Vorfall gemäß ihrer Aufgaben prüfen und ggf. mit einer Beanstandung rügen. Im Internet gibt es auch eine zentrale Beschwerdeadresse, an die sich jeder Zuschauer und jede Zuschauerin wenden kann: http://www.programmbeschwerde.de .

Mit freundlichen Grüßen,

Büro Volker Beck