Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner D. •

Frage an Volker Beck von Werner D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Beck,

bei youtube gibt es offenbar Tendenzen schwule Inhalte zu zensieren.
http://www.gayromeo.com/infothek/?jump=youtube

Andererseits gibt es viele diskriminierende Videos auf Youtube. Es geht von Antisemitismus über Homophobie bis hin zur werbug für rechte Gewalt.

Was kann man tun?
Wie beurteilen Sie dieses Handeln von youtube?

Mit freundlichen Grüßen

Werner Dreier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dreier,

Volker Beck hat vor geraumer Zeit in einem Fall, in dem in einem Video im Internet zur Gewaltanwendung und Vertreibung von Homosexuellen aufgerufen wurde, Strafanzeige gestellt und veranlasst, dass das entsprechende Video gelöscht wurde. Dabei handelte es sich allerdings um eine andere Videoplattform als Youtube.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, die maßgeblichen Videos zu speichern, sie damit als Beweismaterial zu sichern und den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen.

Hinsichtlich Ihres Hinweises, bei youtube gäbe es Tendenzen schwule Inhalte zu zensieren, habe ich mich zur Klärung heute in einem Schreiben an youtube gewandt.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck