Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan F. •

Frage an Volker Beck von Stefan F. bezüglich Kultur

Herr Beck,

warum empören Sie sich nur über eine zwangsläufige Begleiterscheinung dieses Festivals? (Anm.d.Red.: Christival 2008)

Diese Festival ist ein unter der Schirmherrschaft der deutschen Politik stehendes evangelikales Großereignis von christlichen Fundamentalisten für christliche Fundamentalisten - weiter nichts!
Ich bin sehr erstaunt, wie in letzter Zeit diese Gruppierungen mit ihren kruden Ansichten hoffähig gemacht werden - Amerika läßt grüßen.
Oder ist die Politik auf diesem Auge völlig erblindet und auf beiden Ohren taub. Informieren Sie sich doch mal intensiv über diese "Christen". Gehen Sie auf deren Web-Seiten auch in den USA.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

die Schirmherrschaft über dieses Festival hätte ich persönlich nicht übernommen, sie wäre mir vermutlich aber auch nie angetragen worden. Ich weiß nicht, welche Glaubensüberzeugungen die Bundesfamilienministerin hat und welches Motiv sie zur Übernahme der Schirmherrschaft bei diesem Festival bewogen hat.

Ich bin mir über das Spektrum der Veranstaltung durchaus bewusst, weise aber daraufhin, dass zu den Unterstützerinnen und Unterstützern auch hohe Würdenträger und Persönlichkeiten aus den evangelischen Landeskirchen oder Organisationen wie der CVJM gehören.

Die Glaubens- und Religionsfreiheit gebietet Respekt auch vor den von Ihnen angesprochenen Ausprägungen des Glaubens, solange nicht danach getrachtet wird, die Rechtsordnung entsprechend auszurichten und Andersgläubige in ihren Freiheitsrechten zu beschränken. Wenn Kreationismus im Biologieunterricht gelehrt werden soll und Homosexualität als therapiebedürftiger Defekt diffamiert wird, ist allerdings eine rote Linie überschritten.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck