Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Volker Beck von Oliver S. bezüglich Familie

Kennen Sie das?
"Seminartitel: 644 Homosexualität verstehen

Seminarbeschreibung:
Manche Menschen leiden unter ihren homosexuellen Neigungen. Im Seminar geht es darum, Verständnis für Ursachen und verschiedene Lebensmöglichketen zu gewinnen.
Monika Hoffmann & Konstantin Mascher, Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft, OJC (Samstag 90 Minuten)"
http://www.christival.de/article.php?article=408&PHPSESSID=04d14cc3f1dcc9ed470c3cd81de31de3

Schirmherrin ist unsere Bundesfamilienministerin.
http://www.christival.de/channel.php?channel=104

und wie finden Sie das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stönner,

Grüne fordern von Bundesfamilienministerin von der Leyen Distanzierung von obskuren "Homosexuellenheilungsseminaren"

In einer Pressemitteilung erklärt Volker Beck:

Frau von der Leyen muss sich von christlich-fundamtentalistischen, selbsternannten "Homosexuellenheilern" distanzieren!

Frau von der Leyen kann nicht als Bundesfamilienministerin Schirmherrin eines Kongresses sein, bei dem gefährliche Psychokurse und minderheitenfeindliche Angebote gemacht werden. Sie muss entweder die Absage dieses "Homosexuellenheilungsseminares" durchsetzen oder ihre Schirmherrschaft zurückgeben.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden dem mit einer parlamentarischen Anfrage nachgehen.

Zum Hintergrund:
Frau von der Leyen hat die Schirmherrschaft über den Christival 2008 Kongress übernommen, der einen Seminar zur "Heilung" von Homosexualität anbietet.

Auf dem "Christival 2008" vom 30.04. bis 04.05.2008 in Bremen wird ein Seminar "Homosexualität verstehen - Chance zur Veränderung" angeboten. Das Seminar wird von dem sogenannten "Deutschen Institut für Jugend und Gesellschaft, OJC" veranstaltet. Zum " Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft" siehe hier. "OJC" bedeutet "Offensive Junger Christen", siehe http://www.ojc.de/ ). Eine Juristin und einem Diplom-Soziologen führen dieses Seminar durch.

Für den Kongress "Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie" in vergangenen Herbst in Graz war eine ähnliche Veranstaltung von "Wüstenstrom" angekündigt worden. Wegen dieser Proteste, die vom LSVD mitinitiiert wurden, hat der Schirmherr des Grazer Kongresses, der steirische Landeshauptmann Franz Voves der Uni-Klinik Graz als Veranstalterin geschrieben, dass er seine Unterstützung zurückzieht, wenn die kritisierten Gruppen nicht von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Daraufhin Wüstenstrom seine Teilnahme "abgesagt". "Dämonen auf dem Psychiaterkongress" und in "Die Presse" vom 19.09.2007 "Religion und Psychiatrie: Homotherapie und Hagiotherapie?"

Mit freundlichen Grüßen

Büro Beck