Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aaron S. •

Frage an Volker Beck von Aaron S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Beck,

auf der Homepage der "Grünen" wurde am 24.12. eine Presseerklärung gegen Rechtsextremismus veröffentlich (was ich richtig und wichtig finde), in der den Opfern das Mitgefühl ausgesprochen wird.

Wieso gibt es keine vergleichbare Erklärung gegenüber der Gewalt von jungen Migranten gegen Senioren, Frauen und Mitschülern, die in den letzten Wochen Schlagzeilen machten.

Haben diese Opfer das Mitgefühl der Grünen etwa nicht verdient?

Mit freundlichen Grüßen

Aaron Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Bündnis 90/Die Grünen verurteilen jedwede Gewalttat - egal von wem und an wem sie begangen wird. Alle Opfer von Gewaltkriminalität haben unser Mitgefühl.
Ihre in der Frage anklingenden Unterstellung, Grüne würden Gewalttaten von Migranten anders beurteilen als Gewalttaten, die von Nicht-Migranten begangen werden, weise ich zurück. Uns machen brutale Überfalle wie kürzlich in der Münchner U-Bahn genauso betroffen wie brutale Überfälle von deutschen Neonazis oder anderen deutschen Kriminellen. Anlässlich der aktuellen Diskussion zur Jugendkriminalität hat Herr Beck kürzlich folgende Presseerklärung abgegeben. http://www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/213/213357.cduplaene_fuer_schaerferes_jugendstrafre.html

Ich verweise insbesondere auf folgende Passage: "Wir brauchen nicht neue Gesetze, sondern eine bessere Bildungspolitik und mehr Mittel für intervenierende Jugendsozialarbeit. Es muss etwas geschehen, bevor Jugendliche durch Straftaten auf sich aufmerksam machen."

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck