Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen H. •

Frage an Volker Beck von Hans-Jürgen H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Beck,

vielleicht wissen Sie darüber bescheid, wie sich ein großer Teil der Radfahrer als Verkehrsteilnehmer gebärdet?

Das viele Radfahrer rot bei Ampeln einfach ignorieren wissen Sie sicher auch?

Ebenso wird Ihnen bekannt sein das Viele die Einbahnstraßenregeln nicht verstehen (oder verstehen wollen)?

Besonders stört mich die zunehmende Anzahl der erwachsenen Radler die ohne jegliche Rücksicht die Gehwege zu Radwegen machen!

Meine Fragen:
Sehen Sie eine Möglichkeit diese teils gefährlichen Verkehrteilnehmer zur Ordnung zu bringen?
Wird es in Zukunft Kontrollen geben die dieses Fehlverhalten auch mit Geldbußen deutlich macht?

Mit freundlichen Grüßen
H.Jürgen Helmsen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Helmsen,

Verkehrsregeln gelten für alle Verkehrsteilnehmer, selbstverständlich auch für Radfahrer. Um Konflikte mit Fußgängern von vorneherein zu vermindern, hat sich die Anlage von Radverkehrsstreifen auf den Fahrbahnen bewährt. Diese sind auch für die Radfahrer viel sicherer, weil sie von den Autofahrern besser gesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck