Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christain W. •

Frage an Volker Beck von Christain W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

bezüglich Ihrer Charakterisierung des katholischen Bischofes Mixa als einen Hassprediger:
Besonders geärgert haben Sie persönlich wohl Äußerungen des Bischofes, mit denen der Bischof vor ein paar Wochen Eva Herman unterstützend zur Seite gestanden hat.

Eva Herman ist schon in einer Medienkampagne soweit diffamiert worden, wie die politisch korrekten Meinungshüter ihrer Partei es sich gewünscht haben.
1. Frage: Sind sie sich darüber bewusst, dass ihre Partei mit diesen Medienkampagnen bewusst das Recht der Meinungsfreiheit einschränkt?
Ihre Partei glänzt schon seit längerer Zeit durch ein mediales Verhalten, dass den Tod unserer Grundrechte zur Folge hat, indem sie die Urheber gegenteiliger Meinungen gezielt mundtot macht – das ist der Todesstoß der Diskussionskultur und in letzter Konsequenz auch der Demokratie.
Auffällig ist weiterhin, dass Ihnen und Frau Roth anscheinend die sachlichen Argumente in der Debatte mit Bischof Mixa ausgegangen sind, oder wie wollen Sie sich diese persönlichen - beleidigenden Charakterisierungen wie z.B.: „Hassprediger“ sonst erklären?
2. Frage: Sind Äußerungen wie die Charakterisierung eines Bischofes als „Hassprediger“ ein legitimes Mittel der Diskussionskultur?
Und was mich am Meisten ärgert: Sie als anscheinender Anhänger des 68er Gedankengutes müssen doch verinnerlicht haben, dass ein großes Ziel der 68er die Erziehung zur Mündigkeit gewesen ist. Faktisch stehen Sie jetzt mündigen Leuten in der Diskussion gegenüber und diesen verweigern Sie jetzt die Mündigkeit, da diese mit ihrer Meinung nicht übereinstimmen. – Somit sind Sie genau so intolerant geworden, wie das damalige Establishment, das Sie damals so vehement angeprangert und bekämpft haben!
3. Frage: Erkennen Sie in dem oben genannten Verhalten ihrer Partei Ähnlichkeit zur Vorgehensweise totalitärer Systeme?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Web,

es ging nicht um "Bischof Mixa", sondern um Kardinal Meisner. Im Zusammenhang mit Herrn Becks Äußerungen hierzu finden Sie eine umfassende Stellungnahme von Herrn Beck vom 29.10.07 auf seiner Homepage unter: http://www.volkerbeck.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1011&Itemid=1

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck