Frage an Volker Beck von Ute H. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Beck,
ich stelle fest, dass Sie auf meine Frage an Sie vom 16.03.2007 leider noch nicht geantwortet haben. Trotzdem gestatte ich mir Ihnen zwei neue Fragen zu einem anderen Themengebiet zu stellen, in dem Sie sich vielleicht besser auskennen:
Am 27. Mai 2007 wurden Sie als Teilnehmer an einer Schwulen-Demonstration in Moskau verhaftet. Bereits letztes Jahr, so erinnere ich mich, haben Sie an dieser Veranstaltung teilgenommen. Auch im Vorjahr gerieten Sie dadurch in Schwierigkeiten und haben sich Beschimpfungen und körperlicher Gewalt ausgesetzt.
Meine erste Frage: Da Sie wohl von den Grünen nach Moskau geschickt wurden, darf man wohl davon ausgehen, dass Ihre offizielle Reise, die wohl dem Ziel dient, die Akzeptanz der Homosexualität im Ausland zu fördern, mit deutschen Steuermitteln bezahlt wurde?
Meine 2. Frage: Da Sie sich als Grüner Politiker vehement gegen die Luftverschmutzung, insbesondere CO2-Emission durch den Luftverkehr, aussprechen, darf ich hier wohl berechtigt anfragen, ob Sie die Reise mit der umweltschonenden Eisenbahn oder mit dem Flugzeug angetreten haben?
Es handelt sich um eine Dienstreise, genehmigt vom Präsidenten des Deutschen Bundestages, Herrn Lammert (CDU). Kostenträger der Reise ist der Deutsche Bundestag.
Angesichts der immensen Distanz wäre auch per Zug ein immenser Energieausstoss zu erwarten, so dass realisitscherweise eigentlich nur der Fußweg oder das Fahrrad als angemessenes Fortbewegungsmittel in Betracht kommt.