Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik B. •

Frage an Volker Beck von Dominik B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

auf dieser Webseite finden sich immer wieder hochinteressante Aussagen Ihrer Bundestagskollegen. Angesichts einzelner Antworten von MdB, die evtl. zu schnell und unüberlegt geschrieben werden, möchte Ich Ihnen eine kurze Frage stellen:
Sehen Sie es als mitverantwortlicher Entscheider der Legislative als Ihre Aufgabe an, die Verfassung zu wahren?
Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Boecker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja, und darüber hinaus gehört es zur originären Programmatik der Politik der Grünen, auf Beeinträchtigungen von Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechten hinzuweisen und diesen entschieden - ob in Opposition oder in der Regierung -entgegenzuwirken.