Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ass. iur. Annette B. •

Frage an Volker Beck von Ass. iur. Annette B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

ich frage Sie als Fachsprecher für Menschenrechtsfragen und Parteimitglied der Grünen zum Thema FRONTEX:

Wie wird die Kontrolle von Frontex bei der menschenrechtsverachtenden Abwehr von Migranten an den EU-Mittelmeergrenzen sichergestellt?

Gibt es über die gelegentliche Anfrage einzelner Parlamentarier hinaus eine organisierte und ständige Kontrolle von Frontex? Mir ist klar, dass die Form der "Agentur" gewählt wurde, um demokratische Kontrollinstrumente zu umgehen. Umso mehr muss es Aufgabe des einzelnen Parlamentariers (und Bürgers) sein, diese einzufordern. Wie wird das gewährleistet?

Wie reagiert die EU auf Menschenrechtsverstöße und Tötungen von Flüchtlingen durch Mitarbeiter und/oder Subunternehmer von Frontex?

Wieso ist die personelle Besetzung von Frontex (abgesehen von Laitinen und Arias Fernandez) nicht über die Website recherchierbar? Wer leitet die Abteilung "Operations", die u.a. für "return operations", mithin Deportationen zuständig ist?

Frontex wurde und wird insbesondere auf Veranlassung der BRD bzw. Herrn Schäuble initiiert und weiter vorangetrieben, um die von diesem gewünschte Abwehr und Deportation von Flüchtlingen organisierter durchführen zu können. Können Sie Anlaufstellen/Ansprechpartner in Europäischen Mitgliedsstaaten nennen bzw. Initiativen nennen, die an einer Bekämpfung und Kontrolle der EU-Flüchtlingsabwehr interessiert sind, so dass Zusammenschlüsse erarbeitet werden können, um Kräfte zu bündeln?

Was kann und sollte der einzelne Bürger Ihrer Meinung nach tun, um gegen Menschenrechtsverletzungen und Tötungen bei der Abwehr von Migranten an den EU-Mittelmeergrenzen vorzugehen?

Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Böcker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Böcker,

Herr Beck beschäftigt sich natürlich in seiner Funktion als menschenrechtspolitischer Sprecher mit dem Thema FRONTEX und begleitet die Arbeit von FRONTEX kritisch. Die Grüne Bundestagsfraktion hat im Mai 2006 eine Kleine Anfrage zu FRONTEX an die Bundesregierung gestellt (siehe Drucksache 16/1530 ( http://www.dip1.btg/btd/16/015/1601530.pdf ) und 16/1752 Antwort der Bundesregierung ( http://www.dip1.btg/btd/16/017/1601752.pdf ) Ihre Fragen zur aktuellen Arbeits- und Funktionsweise und den aktuellen Stand der Dinge bitte ich Sie direkt an die Bundesregierung und das hierfür zuständige Innenministerium zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck