Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Volker Beck von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Beck,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es ist ein zentrales Anliegen der Grünen, die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen und Teilhabe an unserer Gesellschaft für Alle zu ermöglichen. Gerade in der Debatte um Grundsicherung und ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle muss es darum gehen, unsere Leitbilder von Gerechtigkeit und emanzipativer Sozialpolitik, die Bedeutung öffentlicher Institutionen und Finanzierbarkeit zu verbinden.

Viele Modelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen klingen erstmal attraktiv, weil sie Bürokratieabbau vorantreiben und Existenzängste vermindern sollen. Teilhabe an unserer Gesellschaft bedeutet jedoch mehr. Gesellschaftliche Integration funktioniert oft auch darüber, ein arbeitsteilig am Wirtschaftsgeschehen teilzuhaben und dafür Anerkennung zu bekommen. Arbeitslosigkeit bedeutet oft Isolation und Exklusion, beides kann nicht durch ein bedingungsloses Grundeinkommen kompensiert werden. Ein Grundeinkommen darf nicht dazu führen, dass solche Zustände festgeschrieben werden.

Wir brauchen eine armutsfeste Grundsicherung und müssen auch weiter diskutieren, welche Lösungsansätze sinnvoll sind. Kürzlich haben die Grünen ein Kongress dazu veranstaltet und z.B. über Teillösungen wie das "modulare Grundeinkommen" diskutiert.