Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter J. •

Frage an Volker Beck von Peter J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Beck

Am Samstag den 6.2.2016 habe ich auf phoenix den Bericht über die Westsahara:Die letzte Kolonie:gesehen und war doch sehr schockiert,allein schon über die Brutalität der Marokanischen Sicherheitskräfte gegenüber den protestierenden Frauen.Einfach nur grausam und Menschenverachtend.Ferner habe ich auch das wenige Interesse im deutschen Bundestag bei Ihrer Rede zur kenntnis genommen.Gibt es in dieser Angelegenheit Neues oder ist alles noch wie in dem Bericht dokomentiert.Wann fallen wieder die ersten Schüsse bei der Ausweglosigkeit besonders der Jugend.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Johanns,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kennen wir die angesprochene Dokumentation nicht. Jedoch können wir bestätigen, dass in Deutschland und der EU kaum ein Interesse an der katastrophalen menschenrechtlichen Lage in der Westsahara gibt.

Seit der Großen Anfrage von Volker Beck und der Grünen Fraktion ist uns kein weiterer, nennenswerter Beitrag dazu bekannt: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/136/1713602.pdf

In Bezug auf die einseitigen Maßnahmen zur Produktkennzeichnung israelischer Siedlungsprodukte hat Herr Beck mehrfach auf einen doppelten Standard hingewiesen, den die EU hier an den Tag legt. http://www.tagesspiegel.de/politik/interview-mit-volker-beck-es-fehlt-das-verstaendnis-fuer-israels-lage/12762168.html

Insbesondere ist es die EU und Frankreich selbst, die aus dem Fischereiabkommen mit Marokko profitieren, also der Ausbeutung der Fischgründe.

Vielen Dank für Ihr Interesse und schöne Grüße vom

Team Volker Beck